Achtsamkeit – eine Begegnung mit der Gegenwart

Wann warst du das letzte Mal völlig gegenwärtig? Absolut präsent. Im Hier und Jetzt. Der Zustand, wenn Körper und Geist am selben Ort sind. 

Ein Wissenschaftsmagazin bezifferte die durchschnittliche achtsame Aufmerksamkeit des Menschen auf etwa 8 Sekunden! Die Zeit dazwischen verbringen wir damit, den Geist in alle möglichen Richtungen zu lenken. Wir reagieren weitestgehend nur auf Stimulationen von außen, ohne Bewusstsein für die eigenen körperlichen und seelischen Bedürfnisse.

In diesem Kurs geht es um das Üben und Kultivieren von Achtsamkeit, um unsere Fähigkeit zu fördern, (wieder) selbstbestimmt(er) zu leben. 

Mit kleinen Übungen werden wir gemeinsam unterschiedliche Facetten von Achtsamkeit beleuchten, Autopiloten und Trigger erkennen, sowie Grundlagen für neue Gewohnheiten entwickeln.

Und um diese Gewohnheiten dauerhaft zu etablieren, wirst du deine Routinen identifizieren. So kannst du das Erarbeitete leichter in den Alltag integrieren.

Inhalte
  • Vorteile von Achtsamkeit kennen lernen
  • Erfahrungen ausblenden und Situationen wieder als reine Beobachtung erleben, ohne Bewertung.
  • Unterschiedlichen Typen von Gewohnheiten kennen lernen.
  • Zwischen Reiz und Reaktion innehalten, um Wahlmöglichkeiten des eigenen Verhaltens zu finden.
  • Trigger & Muster erkennen und diese positiv für sich nutzen.
  • Routinen nutzen, um Achtsamkeit ganz einfach in den Alltag zu integrieren.

Der ganztägige Workshop kostet 79 € inkl. Obst und Getränken und einem kleinen Mittagssnack.

Termine
  • 19.11.2022 – 9:30 – 17:00 Uhr (0 von 10 Plätze verfügbar)
  • Januar 2023 – Termin wird noch bekannt gegeben (10 von 10 Plätze verfügbar)
  • weitere Termine auf Anfrage

Anmeldung hier als PDF laden

Wo
  • Gemeindehaus Meyenburg
    Meyenburger Damm 10
    28790 Schwanewede

Wenn ich dich neugierig gemacht habe, oder du noch Fragen zum Workshop hast, schreibe mir einfach eine kurze Nachricht.

13 Antworten zu „Achtsamkeit – eine Begegnung mit der Gegenwart“
  1. Avatar von Tim Mühlenbeck
    Tim Mühlenbeck

    Ich kann diesen Kurs nur empfehlen!
    Florian schafft es, die Teilnehmer aus dem hektischen Arbeitsalltag wieder zu sich selbst finden zu lassen und die eigenen Verhaltensmuster und Angewohnheiten zu hinterfragen.
    Dabei bleibt die gesamte Kommunikation auf einer freundschaftlichen Ebene.
    Routinen die ich vor Monaten mit Florians Hilfe aufgestellt habe nutze ich heute in meinem Alltag immer noch und kann mich so auf wichtigere Dinge besser konzentrieren.

  2. Avatar von Andreas G.
    Andreas G.

    Tolles Seminar mit sehr erkenntnisreichen Inhalten. Besonders die Vorschläge für die „schönen Gewohnheiten“ haben mir gut gefallen. Danke.

  3. Avatar von Mara Silva
    Mara Silva

    Vielen Dank für diesen erkenntnisreichen und kurzweiligen Tag!
    Florian hat mir gezeigt, dass Achtsamkeit gar kein so großes, kompliziertes Thema ist, sondern schon Kleinigkeiten im Alltag einen Unterschied machen können. Zwar habe ich es nicht geschafft, alle erarbeiteten Routinen dauerhaft in meinen Alltag zu integrieren – aber meine wichtigste Baustelle ist beseitigt und ich erlebe meinen Arbeitstag jetzt wesentlich entspannter und fokussierter. Und von den vielen Vorschlägen für Übungen und Gewohnheiten schleichen sich automatisch auch immer mal wieder welche in den Alltag ein 😉
    Besonders gut gefallen hat mir auch die angenehme Atmosphäre, die Florian geschaffen hat. So ist ein sehr vertrauensvoller und offener Austausch untereinander entstanden, den ich als sehr bereichernd empfunden habe.

  4. Avatar von Christine
    Christine

    Das Seminar war einfach rundherum toll. Viele Gute Anregungen für Beruf und Privates… Ich konnte einiges umsetzen. Großes Lob an Florian, du bist der richtige Typ für „sowas“… Danke!

  5. Avatar von Manuela Siemer
    Manuela Siemer

    Für mich ist es am Schwersten, ins ‚Tun‘ zu kommen. Reines Wissen habe ich genug, nur setze ich das Wissen normalerweise nicht in meinem Alltag um.

    Florian hat es aber tatsächlich geschafft, mich zu ‚bewegen‘ – meinen Alltag zu ‚bewegen‘. Sein Workshop ist einfühlsam, fundiert, motivierend.
    Sehr motivierend sogar! In immer mehr kleinen Schritten nehme ich nach und nach wahr, wo ich verspanne, was mit mir los ist und was mir gut tut.
    Stressige Situationen lassen sich im Leben nicht vermeiden, aber ich kann mich schneller aus ihnen lösen und wieder zu mir finden.
    Mit seinen Tipps aus dem Workshop habe ich den Mut gefunden, einfach anzufangen und achtsam weiterzumachen 🙂

  6. Avatar von Stephie Schmonsees
    Stephie Schmonsees

    Ich habe das Seminar sehr genossen. Genau das Richtige, um in unserem schnelllebigen Multitask-Zeitalter einmal wieder bewusst ein zwei Gänge herunterzuschalten.
    Das tut uns nämlich gut.
    Allzu schnell vergisst man das Innehalten, und Florian hat uns viele praktikable Wege aufgezeigt, dem Zur-Ruhe-kommen in unserem Alltag wieder mehr Raum zu geben.

  7. Avatar von Birgit Kreiensiek
    Birgit Kreiensiek

    Unbedingt empfehlenswert – Für mich war das Seminar ein Erlebnis, was ich auch jedem anderen nur empfehlen kann. Denn für mich ist es schwer, die erlernten Dinge, in die Tat umzusetzen:
    Völlig gestresst kam ich zu meinem Achtsamkeits-Seminar bei Florian..in wenigen Minuten wurde ich – wie auch meine Kollegen – „runtergekocht“ durch die angebotenen Übungen und Gespräche. Mir wurde eine „Toolbox“ eröffnet, bestimmte Situationen anders bewerten zu können.
    Was ist und war die Aufgabenstellung? Die Balance zu finden im „Hier und Jetzt“ bei Stress, das Gleichgewicht zu behalten in kritischen Situationen im beruflichen und privaten Umfeld, sich Selbst nicht zu vergessen und mitzunehmen.
    Wie ist und war der Weg? Kleine Schritte, sich besinnen auf das Schöne, in kleinen „achtsamen“ Momenten sich auf das Wesentlichen zu konzentrieren. „Methoden“ finden, um „Stehen zu bleiben“.
    Wie geht das? Individuell und für jeden anders, denn jeder ist anders..ich stehe z.B. auf Farben und Kunst. Ich habe jetzt einen Gegenstand bei mir in einer Farbe, auf die ich mich bei Stress konzentrieren kann – nur für einen Moment – Stehen bleiben – einen Schritt zur Seite und dann Weiter – dadurch schalte ich runter und bin wieder „voll da“..

  8. Avatar von Claudia
    Claudia

    Es war genau das was ich brauchte! Es fiel mir sehr leicht (Dank Florian’s Art) mich auf den Kurs einzulassen. Gelerntes habe ich nun in meinen Alltag einfließen lassen und es sind Routinen entstanden. In stressigen Situationen habe Methoden kennengelernt, die mich schnell wieder „runterkommen“ lassen. Mein Wohlbefinden hat sich deutlich verbessert.
    Absolut empfehlenswert!!!

  9. Avatar von Oliver
    Oliver

    Morgens aufstehen und den ganzen Tag über eine Sache nach der anderen erledigen, sei es nun beruflich oder privat. Vieles davon bekommt man gar nicht mehr richtig mit. Der Blick für unscheinbare Dinge geht verloren. Dabei sind es doch oft gerade diese Dinge, die den Unterschied machen.

    Das Seminar kann helfen, die Wahrnehmung auf sich selbst zu lenken und einfach mal innezuhalten. Das hilft im Beruf und der Freizeit.

  10. Avatar von Stefanie T.
    Stefanie T.

    Dieses Seminar ist eine wunderbare Erfahrung! – Florian hat mir die Augen geöffnet, wie viele Handlungen am Tag im „Autopiloten“ ablaufen und wie wenig ich bewusst wahrnehme und genieße. Ich habe gelernt mir Auszeiten zu nehmen, mich auch mal auf mich zu konzentrieren und die schönen Dinge des Lebens wahrzunehmen. Er gibt einen viele Denkanstöße und Techniken, mit Alltagsstress umzugehen und ein achtsameres Leben zu führen – der Grundstein ist gelegt. Innerhalb von wenigen Minuten hatte Florian alle Kursteilnehmer in seinen Bann gezogen und es herrschte eine unglaublich entspannte Stimmung. Absolut empfehlenswert.

  11. Avatar von Ingrid
    Ingrid

    Tolles Seminar! Genau mein Thema. Sehr empfehlenswert.
    Viele Punkte hatte ich schon mal gehört, und nun können wir mit konkretem „Werkzeug“ in Challenges gemeinsam üben und Achtsamkeit praktizieren.
    –> bewusst – erfolgreich – glücklich

  12. Avatar von Bärbel
    Bärbel

    Dieses Seminar ist wirklich sehr zu empfehlen. Florian versteht es, einem in entspannter, vertrauter Atmosphäre die richtigen Tools in die Hand zu geben, um gelassener und achtsamer mit den täglichen beruflichen und privaten Herausforderungen umzugehen. Es war ein rundherum gelungener Tag mit sehr hohem Nachhaltigkeitsfaktor 😉

  13. Avatar von Florian
    Florian

    Ein tolles Seminar!

    Schwurbelfrei, fokussiert auf das Wesentliche: Die eigene Achtsamkeit.

    Florian kann durch seine nette und offene Art alle Menschen abholen und individuelle Tipps und Hinweise geben. Die Unterlagen ergänzen das Seminar großartig, sodass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ganz individuelle Herausforderungen für die eigene Persönlichkeit finden und wählen kann.

    Vielen Dank für das Öffnen einer neuen Tür zu meinem Ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert